Fitness Kurse

Fitness-Kurse


NEU: Wake up fitness

Montags+Donnerstags: 7:45 – 8:45 Uhr

Beginn: Ab Oktober 2019

Schon vor der Arbeit etwas für die Gesundheit getan zu haben, verleiht ein gutes Gefühl. Ein derart positiver Start in den Tag hebt nicht nur dir Stimmung, sondern auch die Leistungsfähigkeit.
Als erstes wird sich ausgiebig gerekelt und gestreckt. Das Rekeln und Strecken der Glieder beendet zum einen den „Ruhemodus“ der Muskeln, zum anderen wirkt es einer Verkürzung der Muskeln und Gelenkkapseln entgegen. Weil man dabei meist gleichzeitig auch tief einatmet, gelangt viel Sauerstoff in die Lunge und man fühlt sich frisch.
Es folgt ein Ganzkörpertraining mit Fokus auf die Wirbelsäule. Dabei arbeiten wir mit Elementen aus den Bereichen Kräftigung, Mobilisation, Stabilisation und Dehnung. Auswahl und Aufbau der Übungen erlaubt ein individuell dosierbares Belasten. Um den ganzheitlichen Ansatz des Trainings gerecht zu werden, wird auch das Bindegewebe (Faszien) in den Trainingseinheiten einbezogen.

Kursleiterin: Nicole Schuster-Klas

 

Deep work

Montags 19:15 – 20:15 Uhr

Du möchtest Dich auspowern?
Dann bist Du hier absolut richtig!
Effektiv, anstrengend und funktionell. Ein „rundum Training“, das den ganzen Körper fordert und fördert. Mit dem
Prinzip des An- und Entspannens wird nicht nur Deine tiefliegende Muskulatur angesprochen sondern zusätzlich
Deine Fettverbrennung angekurbelt und Dein Herzkreislaufsystem trainiert.
Willkommen sind alle!

Kursleiterin: Uli Pohl


HIIT

Dienstags: 18:45 – 19:45 Uhr

Ab Mai 2019 Outdoor!

High intensity interval training = Ganzkörpertraining
Hier wirst Du im Athletikbereich an Deine Grenzen geführt. Wenn Du Dein Fitnessniveau testen und pushen möchtest ist HIIT das Training dafür.
Im Einsatz sind: Steps, Bälle, Seile
Willkommen sind alle mit sportlich aktiver Lebensführung.

Kursleiter: Tim Anderson


Pilates

Dienstags: 17:15 – 18:15 Uhr

Langsam aber intensiv mit der Kraft aus dem Körperzentrum. Auch hier hast Du es mit einem Ganzkörpertraining zu tun.
Dein Herzkreislaufsystem wird hier zwar nicht trainiert, aber Deine Muskulatur, Deine Beweglichkeit sprich Deine Faszien werden angesprochen und an die Grenzen geführt.
Im Einsatz sind: Kleingeräte (Bälle, Stäbe, Theraband….)
Willkommen sind alle, die in einer ruhigen Atmosphäre intensiv trainieren wollen.

Kursleiterin: Sabine Kösling


Body Fit

Mittwochs: 18:00 – 19:00 Uhr

Mit Spass und fetziger Musik kräftigen wir unsere Muskeln. Hilfsmittel wie Hanteln, Tubes, Steps etc.
werden im Wechsel eingesetzt. Lass Dich inspirieren und spüre den Beat!
Willkommen sind alle, die schwitzen und sich bewegen wollen.

Kursleiterin: Uli Pohl


Slingtraining

Freitags: 17:15 – 18:00 Uhr

TRX steht für ein Gurtsystem, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand genutzt wird.
Dieses hocheffiziente Ganzkörpertraining und eine große Variationsvielfalt warten darauf, Dich fit zu machen und Dich für den Alltag zu stärken.
Willkommen sind alle, die sich unter dieser Körpererfahrung nichts vorstellen können.

Kursleiter: Uli Pohl, Tim Anderson


Athletik Mix

Donnerstags: 17:00 – 18:00 Uhr

Beginn: Donnerstag, 09.05.2019

Sich draußen zu bewegen, die eigene Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination zu verbessern und
zu spüren, ist das Ziel dieses Athletik-Mix. Dich erwartet ein Rundum-Programm, eine Wohltat, ein Genuss 🙂
Bring Schwung in Deinen Körper und lass Dich von einer Übungsvielfalt überraschen.
Willkommen sind alle, mit etwas Trainingserfahrung und Freude an der Bewegung im Freien.

Kursleiter: Erich Kraus


Unsere Shorts nur für Mitglieder

Faszie short

Dienstags: 16:30 – 17:00

Beginn: Dienstag, 02.04.2019

Katapult, Fascial Stretch, Fascial Roll und Bewegungen außerhalb Deiner Komfortzone, werden die Inhalte sein.
Kurz aber intensiv. Hilfe zur Selbsthilfe ist Programm.
Willkommen sind alle, die an mehr Beweglichkeit interessiert sind.

Kursleiterin: Sabine Kösling


Bauch intensiv short

Donnerstags: 19:00 – 19:30 Uhr

Ein kurzes aber intensives Bauch-Workout bringt Deine letzte Schwachstelle in Form.
Gezielte Übungen trainieren die oberen, unteren und seitlichen Bauchmuskeln. Abwechslung bringt der Einsatz
von Trainingsgeräte wie Pezzibälle, Matten, Rollen, Kleingewichte…
Willkommen sind alle, die mit einem Lächeln durchhalten.

Kursleiterin: Anna-Lisa Schneiderhan